Frage: Reicht meine Milch?

Tamina83
Hallo, Ich bin mir soooo unsicher was das Stillen betrifft! Am 17.07.2013 kam mein Sohn als Frühchen bei 29+5 zur Welt, er musste 8 Wochen in der Klinik bleiben! Ich habe sofort (als es mir nach der Vollnarkose möglich war) mit dem Abpumpen begonnen. Den Milcheinschuss von dem alle Berichten habe ich nie gespürt! Ich habe alle drei bis vier Stunden abgepumpt, doch meine Milchmenge steigerte sich recht langsam, so musste relativ bald, ca. Nach 6 Wochen zugefüttert werden, erst Frühchennahrung und dann HA Pre. Als mein Sohn aus dem KH entlassen wurde, war mein Mann 10 Wochen zuhause, so konnte ich weiter abpumpen. In ca. 30 Minuten pumpe ich ungefähr 110 ml manchmal aber auch nur 40 ml ab. Mein Sohn trinkt sehr langsam, so brauch ich mit abpumpen und Füttern insgesamt ca.2Std. D.h. In der Nacht kann ich dies nun nicht mehr bewältigen, mein Mann arbeitet jetzt wieder! So habe ich nur noch am Tag abgepumpt war aber immer daran, ihn noch an die Brust zu gewöhnen! Vor ca. Einer Woche verweigerte mein Sohn die abgepumpte Muttermilch, so beschloss ich, dass ich nicht mehr pumpe, und ich es mehr mit dem Stillen versuche! Jetzt ist es so, dass mein Sohn am Tag nur noch gestillt werden möchte, Flaschennahrung wird verweigert! In der Nacht trinkt er im Halbschlaf die Flaschennahrung mittlerweile recht zügig, doch oft nur 70 ml. Am Tag trinkt er fast jede Std. Für ca 10-20Minuten an meiner Brust! Da die Milch vorher schon nicht gereicht hat, mache ich mir jetzt große Sorgen, dass er nicht genügend bekommt!? Wenn ich ihm nach dem Stillen ein Fläschchen geben möchte, mag er das nicht! Wir haben uns eine Waage in der Apotheke ausgeliehen, doch die zeigt manchmal nach 10-20min trinken keine Gewichtsveränderung an, aufstoßen muss mein Sohn dennoch! Ich hab Angst, dass er viel zu wenig bekommt :-( Hier ein Tagestrinkmuster von heute: 02:00 - 02:20 70Pre 05:30 - 05:45 60Pre 08:10-08:20 Brust 09:20-09:30 Brust 10:05-10:15 Brust 11:20-11:30 Brust 12:25-12:45 Brust Seit ca. 13:00Uhr schläft er nun, die Zeit von 08:10-12:45 war er fast nur wach! Mein Sohn ist heute 20Wochen alt Ist ca 60cm groß und wiegt 5890 Gramm Zur Welt kam er mit 44cm und 1665Gramm Denken Sie, sie können anhand meiner Angaben evtl. Abschätzen ob mein Sohn satt wird und genügend Milch bekommt? Ich mach mir soooo Sorgen! Danke für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Tamina83, da ich nicht weiß, ob Ihr Kind korrekt und effektiv an der Brust trinkt, kann ich auch nicht beurteilen, ob es genug Milch bekommt. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, um voll stillen zu können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie viele nasse Windeln hat Ihr Baby denn im Moment, können Sie diese einmal wiegen? Zur Beurteilung der nassen Windeln können Sie auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Wenn Sie möchten, schicken Sie mir Ihre Telefonnummer (biggi@die-welters.de), dann können wir beide mal in Ruhe telefonieren. LLLiebe Grüße, Biggi