Frage: reicht meine Milch?

luckygwen
Hallöchen Ich hab schon viel gelesen übers stillen und weiß rein theoretisch, das meine Milch reichen müsste. Meine kleine Maus ist jetzt knapp 4 Monate alt, wurde von Anfang an voll gestillt und jetzt hat sich auch alles eingespielt. Rein theoretisch heißt das ja auch das meine brüste nicht mehr so prall sind, weil der bedarf angepasst ist. Meine Maus hat immer gut zugenommen, mit 3 Monaten hatte sie 7 kg bei 3400gr GeburtsGewicht. Jetzt nimmt sie nicht mehr so viel zu. Schläft auch viel, so um die 16 Stunden am Tag. Halt schön verteilt. Vormittag, mittag, nachmittag und abends gibt's zu den Schlafenszeiten immer was zu essen. Heißt wir stillen eigentlich immer im liegen und vorm einschlafen. Jetzt hängt sie mir aber schon seit ca. 1 1/2 Wochen nur noch an der Brust und nuckelt auch lang. Vor allem nachts. Wenn sie wach ist, macht sie einen zufriedenen Eindruck. Sie möchte auch zwischendurch nichts trinken, wenn ich versuche sie anzulegen. Sie spuckt leider auch manchmal sehr viel wieder aus. Ärztin sagt aber das alles okay ist. Erst hab ich gedacht, sie hat einen Schub oder steht kurz davor, aber langsam werde ich unsicher. Vielleicht reicht meine Milch doch nicht mehr. Sie schläft auch nachts nicht mehr so gut. Hände in den Mund tut sie auch ständig, ebenso wie sabbern. Aber das könnte doch auch mit irgendwelchen ZahnSachen zu tun haben oder Ich will meine Hebamme nicht fragen. Hab kein Vertrauen zu ihr und die Kinderärztin ist kein stillFreund. Weiß auch nicht so recht. Ich hab nur Angst, das sie nicht satt wird, weil sie mir ganz am Anfang im Krankenhaus schon mal ganz hässliche Sachen an den Kopf gesagt haben, als ich angefangen habe zu stillen. So im sinne von mein kind verhungert mir an der brust (weil nicht gleich sonst wie viel kam) Danke für Ihre Hilfe

Liebe luckygwen, es gibt immer wieder solche Phasen und sie sind ziemlich normal. Anstrengend ja, aber kein Zeichen dafür, dass deine Maus nicht genug bekommt. Wenn du dir unsicher bist, mach am besten den Windeltest, der zeigt richtig schön, ob das Kleine genug zu trinken bekommt. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Schreib mir dann, was rauskam, und wir sehen, ob etwas getan werden muss. Ich denke aber, alles wird in Ordnung sein! Lieben Gruß, Kristina