Frage: Reicht Beikost-Gabe?

Hallo Biggi, heute hab ich mal wieder eine Frage zur Beikost. Nachdem ich nun endlich doch mit Beikost angefangen habe - vielleicht kannst du dich erinnern, dass mich die Krippe ewig mit dem Thema belaberte :-) - hab ich dann auch irgendwann damit angefangen, seit etwa 4 Wochen... Was auch von Cordelia wohl gut so war, sie isst mit Begeisterung :-) Wir haben anfangs nur Apfel-Bananen-Brei gegeben. Dann kamen Schmelzflocken (mit MuMi gemacht) hinzu und nun haben wir seit 3 Tagen auch mal anstelle der Flocken Pomps Kindergriess genommen - immer in Verbdg. mit Apfel oder Banana oder auch mal Birne. Wie lange kann man dieses denn ausschliesslich geben bzw. ab wann muss ich denn eine zweite Mahlzeit am Tag anbieten - mittlerweile verdrückt sie schon so um die 100ml ++ feste Zutaten :-) und trinkt vorher und nacher noch recht viel, was den Begriff Beikost wirklich verdeutlicht. Da es immer heisst, den Speiseplan nicht sooo abwechslungsreich gestalten, weil Baby das eher egal - würde mich aber schon interessieren, wie lange ich das so weitermachen kann oder muss? Hast du Rat? Ganz liebe "Sommergrüße" von Penny

Biggi Welter
Liebe Penny, toll, dass die Kleine jetzt gerne isst und ihr ihr doch die Zeit lassen konntet, bis sie so weit war. Du hast dich doch bisher von deinem Kind leiten lassen und das ist auch weiterhin ein guter Weg. Du kannst deiner Tochter feste Nahrung anbieten und sie entscheidet dann, ob und wieviel sie isst. Im ersten Jahr ist es sinnvoll immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche einzuführen (was im Laufe von ein paar Monaten ja dann doch schon eine relative Abwechslung ermöglicht) und bis hin zum ersten Geburtstag sind die Kinder dann meist so weit, dass sie weitestgehend am Familientisch mitessen können. Was die Zahl der Mahlzeiten betrifft, so kannst Du dich hier an folgender Faustregel orientieren: mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße Biggi