Frage: Re Re Re Re Beikost

Anna235
Vielen Dank für die ganzen Tipps zur Beikosteinführung. Eine Frage bleibt aber noch offen. Da mein Kind sehr kräftig und interessiert ist (10,5kg mit 6 Monaten) bin ich mir fast sicher, dass sie garnicht mehr aufhören wird den Brei Mittags zu essen. Sollte ich dann irgendwann einen Cut machen um noch Platz für das stillen hinterher zu lassen oder sie einfach essen lassen und wenn sie danach die Brust nicht mehr möchte , es einfach dabei belassen? Und kann ich es so angehen, dass ich erst 5 Tage Karotte gebe , dann Karotte-Kartoffel und wieder nach 5 Tagen Karotte-Kartoffel-Fleisch Brei und die jeweiligen Breie morgens und abends einfach weg lasse, da sie ja theoretisch meine Muttermilch bekommt?! Lg

Biggi Welter
Liebe Anna235, es wird eine ganze Weile dauern, bis Dein Baby die Brust nicht mehr mag. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Und ja, genau so kannst Du es machen, wenn ein Nahrungsmittel gut vertragen wird, kannst Du das nächste probieren. Du kannst in einiger Zeit am Nachmittag auch einen milchfreien Getreide- oder Obstbrei anbieten und dann einfach noch stillen. LLLiebe Grüße Biggi