Frage: Re re re Beikost

Anna235
Ich find das ganz toll, dass ihr euch den Fragen so annehmt. Die Gesellschaft verunsichert total. Ich wer sehr oft gefragt , weshalb ich noch voll stille und ob ich nicht langsam mal abstillen will, da das Kind sicher Hunger hat. Fürchterlich sowas. Ich bin stolz, es solang machen zu können , da wir anfangs auch etwas Probleme mit dem stillen hatten und ich trotz allem nie die Flasche in Erwägung gezogen habe sondern mit Hilfe einer Laktationsberaterin geholt habe. Okay, ich werde es jetzt einfach mal mit Karotte versuchen. Wenn ich den Brei vor dem stillen gebe wird sie sich aber vllt irgendwann satt essen , sodass ich mittags nicht mehr stillen muss, richtig? Und den morgendlich und abendlichen Milchbrei kann ich theoretisch weglassen , richtig? Sie merken, irgendwie bin ich mir etwas unsicher wie ich das ganze starten soll. Ich möchte natürlich, dass mein Kind alle notwendigen Mineralstoffe ect bekommt. Glg

Biggi Welter
Liebe Anna235, genau so würde ich es machen :-). Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und ein paar Tage gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Und frage gerne weiter :-)!!! Lieben Gruß Biggi