Frage: Re: Abstillen bis zum 1. Geburtstag

Re: Abstillen bis zum 1. Geburtstag Liebe Biggi, vielen Dank für die erste Antwort. Jetzt noch ein paar Fragen. Momentan isst die Kleine noch nicht viel an Brot. Sie schlotzt etwas daran rum, genauso an Karotten und Apfel. Es bleibt aber nicht viel hängen, so dass sie damit sicher nicht satt wird und die momentane Stillmahlzeit sicher nicht ersetzt ist. Sie findet Stücke noch nicht so toll. Die Versuche ihr 8monate Gläschen zu geben enden meist damit, dass sie die Stückchen rausspuckt und dann gar nichts mehr will. Also bisher noch nicht erfolgreich, so dass sie satt wird. Gibt's da noch Tipps, wie dies besser klappen könnte. Zur Milch, da ich nun ja schon mit meinen 100ml Abendbrei angefangen habe, werde ich dies auch so weiter machen. Kann ich dann auch schon anfangen, versuchen, die abendliche oder morgenliche Stillmahlzeit mit Milch aus dem Fläschen zu ersetzen? Ich kann ja nicht am 1. Geburtstag sagen, so jetzt ist alles anders. Wie kann ich den Übergang angenehm gestalten? Hast du da ne gute Lösung. Danke! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Baby in Sicht, es ist normal, dass dein Baby anfangs noch nicht viel essen will und es wäre deshalb sinnvoller, erst einmal zur Flasche hin abzustillen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi