Frage: Radikal abstillen, wegen Gesundheit?

Claudia2912
Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate und ich hab ihn immer gestillt. Jetzt muss ich leider abstillen, waren meiner Gesundheit. Es geht wirklich nicht mehr anders, da ich es schon so weit es ging, hinaus gezögert habe. Da ich wirklich gerne gestillt habe. Mein Mann bringt unsern Sohn jetzt ins Bett und übernimmt die Nächte. Was eigentlich ganz gut klappt, außer am Abend das ins Bett bringen, da schreit und weint er so sehr, dass es mir so weh tut. Aber ich kann wirklich nicht mehr anders, leider muss ich jetzt abstillen, da meine Blutwerte sehr schlecht sind. Aber am Morgen bringt ihn mir mein Mann und ich still ihn noch einmal, aber mehr eben nicht. Geht dadurch unsere Beziehung kaputt? Kann ich ihm irgendwie helfen, damit er es vielleicht besser begreift? Und wie kann ich die Milch natürlich reduzieren? Freundliche Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, warum muss den abrupt abgestillt werden? Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Sollte der Arzt sich nicht sicher sein, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ansonsten ist es auch für deine Brust besser, wenn Du nicht so plötzlich abstillst, sondern langsam eine nach der anderen Stillmahlzeit ersetzen würdest. LLLiebe Grüße Biggi