Frage: Probleme nach Milchstau

Ich brauche Hilfe! Ich hatte schon immer eine gute und eine schlechte Brust. Die eine gibt mehr Milch die andere weniger. Nun hatte ich seit Montag einen Milchstau in der guten Brust, da alles so fest und hart war tat das Anlegen natürlich ziemlich weh und meine Tochter hat auch die Brustwarze nicht so gut zu fassen bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, sie hat nicht viel aus der guten Brust raus bekommen und die schlechte hat anscheinend auch nicht mehr her gegeben. Gestern Abend hat sie dann einfach nur Hunger gehabt. Ich hatte vom Tag sie ausgestrichene Milch aufgehoben und ihr per Spritze und Sonde zugefüttert. Danach war sie entspannter und ich hab auch ihren Bauch nicht mehr knurren gehört. Heute hab ich mir wieder die medela Pumpe geholt und die gute Brust ist nun nicht mehr hart und gibt ausreichend Milch. Beim stillen tut das Anlegen nun aber auf der Seite immer noch weh, weswegen ich davon ausgehe das ich beim Anlegen wieder was falsch mache. Ich hab aber Hoffnung das ich das wieder in den Griff bekomme. Aber kann ich etwas machen das die schlechte Brust mal mehr Milch gibt? Immer wieder anlegen, ja aber davon wird sie ja nicht satt und schläft dann recht schnell ein. Meine Tochter war ein spätes Frühchen und unkorrigiert 11 Wochen alt. Haben sie eine Idee ?

Antwort auf: Probleme nach Milchstau
Liebe decemberchen, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Es ist schwierig, aus der Ferne wirklich zu beurteilen, was hinter dem Verhalten liegt, darum empfehle ich Dir, Dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die Euch sehen kann und direkt helfen kann. Vielleicht hat Dein Baby auch ein Saugproblem, vielleicht steckt etwas Anderes dahinter. Bitte rufe doch einfach mal eine Kollegin an und lass Dir einen Termin geben, viele Kolleginnen bitten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi