Frage: Probleme beim Einschlafstillen

Dinefox
Guten Abend, Ich habe hier bisher noch keine Frage gestellt, benötige nun aber eine kleine Hilfestellung ohne 45min zur nächsten Stillberaterin fahren zu müssen :) Meine Maus ist heute zehn Wochen alt, wir stillen von Beginn an voll. Sie nimmt keinen Schnuller und auch der Versuch ihr während einer GallenOp, der ich mich vor drei Wochen unterziehen musste, eine Flasche zu geben, scheiterte. Generell trinkt sie recht gut an meiner Brust, denke ich. Wir haben keinen Rhytmus, wenn ich das Gefühl habe sie könnte Hunger haben, lege ich sie an und gebe ihr die Möglichkeit zu trinken. Der erste Milchspendereflex kommt nach dem Anlegen schnell und heftig, sie kommt aber klar damit. Danach nuckelt sie noch und ab und an trinkt sie auch den zweiten MSR noch weg. Das dauert maximal 5 Minuten, danach Dockt sie ab und grinst mich an oder schreit wenn sie weitere Probleme haben sollte. Füttern tu ich immer nur eine Brust, die rechte gibt es nur nachts im Bett, da nimmt sie sie anstandslos, tagsüber fühlt sie sich links am besten und die Milchproduktion hat sich darauf bereits eingestellt. Unser, oder eher mein Problem besteht eher abends beim Einschlafstillen. Ich genieße meine Tochter neben mir und anders bekomme ich sie abends nicht zum einschlafen. Nachdem sie also ungefähr 2 bis 3 MSR getrunken hat (5-8 Minuten), nuckelt sie nur noch an der Brust. Sobald sie am Wegnicken ist, zieht sie dann den Kopf von der Brustwarze weg und lässt sie dabei los oder zieht die BW gar noch etwas mit. Danach sucht sie wieder wie wild danach und Dock wieder an. Das geht im SekundenTakt etwa 20 bis 30 Minuten so bis sie eingeschlafen ist. Dann legt sie auch irgendwann ihr Gesicht auf meine Brust und schläft. So wie ich nach der Tortur auch. Als Grund kann ich soor ausschließen und auch Trinken tut sie während des Nuckelns nicht. Der MSR setzt in der Zeit noch ein bis zwei Mal ein, dann trinkt sie den anstandslos weg und spielt ihr Spiel dann weiter. Haben Sie eine Idee, was ich verändern könnte, um das Einschlafstillen für meine Tochter angenehmer zu gestalten? Liebe Grüße

LIebe Dinefox, die Stillberaterin kannst du auch anrufen, wenn's mal Fragen gibt, die keinen Blickkontakt erfordern :-) Jetzt aber zu deiner Maus: Verstehe ich es richtig, dass dein Problem darin liegt, dass sie mit der Brustwarze im Mund den Kopf wegzieht, und dass sie nach nur einer kurzen Pause sofort wieder nuckeln muss? Das Nuckeln an sich ist nicht ungewöhnliches, denn auch das Saugbedürfnis an sich will befriedigt werden, gerade wenn ihre Stillzeiten tendentiell eher kurz ausfallen. Das sollte sich auch im Laufe der kommenden Wochen noch besser einpendeln (ganz von allein...). Was nun das Wegreißen betrifft so empfehle ich dir, dass du ihren Kopf hältst, bzw. dass du sie genau beobachtest, wann denn der Zeitpunkt naht, wo sie nicht mehr trinkt, die BW aber trotzdem noch im Mund behalten möchte. Und dass du dann ihren Kopf hältst, so dass sie ihn nicht nach hinten reißen kann. Du kannst auch probieren, ob du den Saugschluss nicht bewusst vorsichtig lösen kannst, sie dabei vielleicht mit der flachen Hand auf dem Po ganz sachte "schuckelst" und ihr dabei beruhigende Töne zuraunst. Manche Babys schaffen es, mit diesen Hilfen dann weiterzuschlafen. Auch der Kinn-Trick könnte bei euch funktionieren: Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann könntest du probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf ihre Beine legst. Etwas, das ihr das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist… Probiere es mal aus und melde dich noch einmal, ob es so besser wird. Lieben Gruß, Kristina