Frage: Probleme beim Abstillen

SABINEELSA
Liebe Biggi Welter, ich möchte mein 10 Monate altes Baby gerne abstillen. Nach bereits 6 Monaten hatten wir ihr bereits zusätzlich Pre Milch angeboten, die sie gerne getrunken hatte. Das Stilllen in Kombi mit der Pre Milch hatte gute 2 Monate geklappt, wenn ich mal länger abwesend war. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon mehr Pre Milch "freiwillig "getrunken als meine Milch. Leider startete ich den Versuch mit einer Bio Ziegenmilch von einer anderen Marke, da die Bio Kuh Milch von der gleichen Marke nicht vorrätig war. Meine Tochter trank zunächst auch die Ziegenmilch..Nach einem Tag verweigerte sie aber plötzlich die Flasche..Wir probierten nochmal die bekannte Bio Pre Kuhmilch aus, die sie aber auch bis heute nicht trinken möchte. Bisher versuchte mein Freund ihr alleine die Flasche zugeben..Jeden Tag versuchten wir es weiter. An unterschiedlichen Tageszeiten, Trinkflaschen etc. Sobald wir ihr die Flasche ( auch mit Tee ) geben möchten, bekommt sie einen Schreianfall. Sie trinkt am Tag kaum etwas dafür isst sie meistens gut. (4 x am Tag) . Nachts hängt sie durchgehend an meiner Brust und ich leide unter starkem Schlafmangel. Hättest du evtl.noch einen Tipp für uns? Wie lange benötigt sie noch Milch? Besten Dank im Voraus! Viele Grüße Elsa

Biggi Welter
Liebe Elsa, im ersten Jahr braucht dein Baby schon noch Milch. Du könntest eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. die Becherfütterung. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn du das nicht möchtest, gibt es diese Tipps: - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Ich hoffe, es klappt gut bei euch! Lieben Gruß Biggi