Frage: Probleme beim abstillen

Leoseder84
Liebe Biggi, Ich weiß nicht was ich noch tun kann ich versuche seit einer Woche abzustillen bzw Pumpe ich von Anfang an ab! Tagsüber so alle 4std Ca 250ml nachts Ca alle 6 Std vl so 300ml! Jetzt versuche ich die pumpzeit zu verkürzen! Leider ist das mein Problem durch die verkürzte pumpzeit werden die Brüste nicht komplett gelert und sind nach 2 Std oft schon wieder prall und hart! Ich kühle den ganzen Tag versuche auszustreichen (klappt nicht immer) trage einen enger sitzenden Bh und trinke tgl 2 Tassen Salbei und eine Pfefferminztee! Auserdem nehme ich phytolacca! Besonders schlimm ist es Nacht da wache ich auf weil die Brüste so hart und prall sind und ich solche Schmerzen habe das ich meine die explodieren jeden Moment! Gibt es sonst noch irgendwas was ich machen kann um die Milchproduktion zu senken? Die Tabletten zum abstillen kann und will ich nicht nehmen, da ich eine depressive Vorerkrankungen habe! Lg Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, versuche einmal, öfters abzupumpen, aber immer nur ganz kurz, gerade so viel, dass die Spannung nach lässt. Sobald die Brust also zu voll wird und zu spannen beginnt, solltest Du unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird!!! Lass das Abstillen langsam angehen und streiche auch in der Nacht aus. LLLiebe Grüße Biggi