Frage: Probleme beim abstillen

meli1
Hallo, Ich habe folgendes Problem, ich habe es geschafft und habe mein Kind ( fast ein Jahr) seid 8-9tagen nicht gestillt. Das hat die ersten 2-3 Tage gut geklappt. Sie hat ok geschlafen wurde ca 2 mal wach habe ihr dann immer Wasser angeboten. Leider habe ich seid ca 5 Tagen das Problem, dass sie ca 6 mal wach wird trinkt höchstens mal ein bis 2 schluck Wasser, ich frage mich nun, ob sie vielleicht hunger hat ( sie trinkt auch nicht bei jedem wach werden). Dazu kommt, dass ich seid 3 Tagen total die knubbel in der Brust habe, das schmerzt und aus einer Brust läuft auch Milch aus, abpumpen kommt nicht in Frage sonst produziert die Brust neue Milch. Gruß Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, um einen Stau oder eine Brustentzündung zu vermeiden, musst Du abpumpen. Nicht viel, nur so viel, dass der Druck nach lässt und Du dich wieder wohl fühlst. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Es kann gut sein, dass dein Kind nachts noch Hunger hat, es kann aber auch sei dass es sich einfach noch nicht an die neue Situation gewöhnt hat. Wenn Du magst, gib doch in der Nacht einmal eine Tasse mit Milch, Du wirst dann sehen, ob dein Kind danach besser schläft. Alles Gute Euch beiden!!!! LLLiebe Grüße Biggi