Frage: probleme beim abstillen:-(

hallo biggi, ich bin langsam m verzweifeln:-( mein kleiner sohn wird jetzt am 19 oktober 1 jahr alt, angefangen zuzufüttern hab ich ab 9 monate. Mittags isst er total gut danach wird er noch gestillt, wo ich mir denke er möchte nur nuckeln. zwischen durch isst er auch gut er möchte am liebsten alles das was sein großer bruder auch isst haben . von daher kann ich ihm mit brei nicht kommen der möchte gefälligst auch apfel oder banana, das ist alles kein problem, abends gehts dann los wir haben unsere festen zeiten zum abendbrot und er weiß genau wann das ist da fängt er schon an zu schreien weil er genau weiß er sol abendbrot essen und nicht immer bei mir milch trinken oder halt eben nur nuckeln. Ich hab schon viel versucht das mit brei angefangen, aber damit wollte er von anfang an nix zu tun haben, dann hab ich ihm brot gegeben wie seinbruder auch. das fand er auch toll aber satt wird er davon ja nicht, an guten tagen isst er eine scheibe brot am liebsten mit kinder leberwurst, halt wie der große. aber oft ist es so das er so fürchterlich weint und brüllt und alles wegschmeißt er möchte auch nicht diese fertigmilch aus der flasche. diese nukelflasche möchte er garnicht haben, er trinkt dann schon besser so aus dem becher oder mit strohhalm aber vielleicht nur drei vier schlücke. das theater geht dann jeden abend so lange bis er dann doch wieder die brust bekommt, oder halt vor erschöpfung einschläft:-( er wird ja noch oft wach nachts wenn ich ihn stille alle drei stunden , ich nehm ihn dann schon zu uns ins eltern bett damit ich dann auch ein bisschen schlaf bekomme. er nimmt keinen nuckel und auch keine anderen trinkflaschen an, schmeisst die immer weg oder wehrt sich heftig mit den händen und gebrüll. er kann ja ab 1 jahr richtig milch bekommen ich hab doch garnicht mehr genug nährstoffe in meiner milch. was mach ich nur falsch, oder wie mach ich es das er milch aus einem anderen gefässt trinkt ausser von der brust? ich muß auch sagen das zerrt alles ziemlcih an den nerven und ich möchte ja auch nicht mehr so oft stillen, morgen s ist ja ok, aber er sollte besser richtige milch trinken oder von mir aus auch diese fertig milch. bin ich ne raben mutter? weil ich nicht mehr stillen möchte? ich denke mir 1 jahr stillen reicht doch aus....nervlich ist es zumindest besser für mich:-( lg Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es wird ja leider immer wieder und von vielen Seiten aus der Eindruck erweckt, dass Kinder besondere „Kinderlebensmittel“ brauchen würden. Aber das ist absolut nicht der Fall. Kein Kind muss Brei essen, auch nicht als Baby und kein Kind braucht besondere Kinderlebensmittel (die oft ohnehin viel zu viel Zucker enthalten oder zugesetzte Vitaminie, die so nicht sinnvoll sind). Lass dein Kind an eurem Tisch mitessen und lass so diese Wahnsinnsanspannung, die das Thema Essen in eure Familie bringt, zerplatzen. Dein Sohn muss auch keine Milch trinken, schon gar nicht aus der Flasche, und den „Milchbedarf“ kann er mit Käse, Yoghurt, Quark usw. decken. Wenn dieser Druck erst mal weg ist, wird euer Leben sehr viel einfacher werden und auch das Abstillen oder ein Einschränken des Stillens wird nicht mehr so problematisch, wie Du es dir jetzt vorstellst. Vielleicht liest Du einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema `EssenA nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. LLLiebe Grüße Biggi