Frage: Probleme beim Abstillen

Ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate alt) langsam fast abgestillt. Er trinkt nun seit ca. 4 Wochen nur noch am Morgen eine Portion. Nachdem ich ihn heute morgen nicht mehr gestillt habe, ist meine Brust jetzt sehr voll und beginnt, sich unangenehm anzufühlen. Wie kriege ich die Milchproduktion am besten zum versiegen. Offenbar wird doch noch reichlich Milch bei mir produziert.

Biggi Welter
Liebe Simone, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi