Frage: Probleme beim Abstillen

Unser Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte mit dem abstillen anfangen. Seit ca. 1 Woche versuche ich es mittags mit Frühkarotten, doch es ist ein absoluter Kampf und nur Geschrei. Er will einfach nicht. Ferner wollte ich abends schon mal etwas Milch (2er Nahrung) zufüttern. Auch dies wir wehement abgelehnt. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich ??

Biggi Welter
Liebe Dasima, der gute Tipp heißt: Haben Sie Geduld! Offensichtlich ist Ihr Kind noch nicht so weit, dass er Beikost mag. Nicht alle Kinder sind mit exakt einem halben Jahr bereit für Beikost, hier muss immer das einzelne Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Es hat keinen Sinn, ein Kind, das noch nicht bereit für Beikost ist, dazu zwingen zu wollen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche verweigert. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Die Flasche nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby mit Milch oder anderer Flüssigkeit zu versorgen. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung (mit einem ganz normalen Becher nicht einem Trinklernbecher) ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie das Bechern funktioniert. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie jetzt auf künstliche Säuglingsnahrung umstellen wollen ist eine 2er-Nahrung NICHT empfehlenswert. Diese Nahrungen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig oder gar sinnvoll und dürfen - wenn überhaupt - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Ein Baby kann das ganze erste Lebensjahr hindurch Pre-Nahrung erhalten. Haben Sie wirklich viel Geduld - auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter