Frage: Probleme beim abstillen

Hallo, wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich am schnellsten abstillen kann? Mein Sohn ( 4 Monate ) verweigert seit 1 Woche die Brust! Ich gebe ihm jetzt das Fläschen, aber meine Brust tut höllisch weh! Ich streiche mir zwar die Milch regelmässig aus, aber ich habe das Gefühl, dass trotz Salbeitee und Kühlung, die Milch mehr wird, anstatt weniger zu werden! Wer weiss Rat?? Vielen Dank im voraus! Gruss Angie2

Biggi Welter
Liebe Angie, Sie sollten, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Wenn Sie jetzt nicht ausstreichen oder abpumpen, riskieren Sire einen Milchstau bzw. eine Brustentzündung. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Sie können entsprechend Ihrem Durst trinken. LLLiebe Grüße Biggi