Frage: Probleme beim Abstillen

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn jetzt 1 Jahr und 4 Monate gestillt. Wegen eines Kniescheibenbruchs mußte ich ins Krankenhaus, wurde aber nicht operiert. So war die Gelegenheit auch gut zum abstillen, aber jetzt ist es schon eine Woche fast her und ich habe immer noch harte pralle Brüste. Für zwei Tage habe ich auch Tabletten zum abstillen genommen, die ich aber Kreislaufmäßig nicht vertrug und aufhörte. Ansonsten laufe ich nur mit Kühlelemente rum und habe den BH ganz eng geschnallt. Bevor ich ihn abstillte, stillte ich ihn nur noch morgens und abends etwas. Jetzt bin ich schon wieder drauf und dran ihn an die Brust zu lassen(vielleicht 1 mal am Tag), damit es natürlich zurückgeht. So wollte ich es anfangs auch machen, habe aber nie den Absprung richtig gekriegt. Das Abstillmedikament wird ja wohl nicht mehr in der Mumi drin sein? Was soll ich jetzt bloß machen? Ich danke Dir schon mal im vorraus. Liebe Grüße von Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ob Sie Ihr Kind wieder anlegen wollen oder nicht, können nur Sie alleine entscheiden, und die Einnahme des Abstillmedikamentes spielt das keine Rolle mehr. Ohnehin ist die Wirksamkeit solcher Präparate nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht bewiesen, wohl aber die der Nebenwirkungen. Abstillmedikamente sollten absolut kritisch hinterfragt werden. In vielen Ländern sind sie verboten und auch in Deutschland gibt es seit 1989 eine Empfehlung der Arzneimittelkommission der Bundesärztekammer, die die Anwendung von Bromocriptin zum Abstillen aufgrund der ernsthaften Nebenwirkungen nur in medizinisch begründeten Situationen empfiehlt. Wenn Du jetzt vollständig abstillen willst, kannst Du folgendermaßen vorgehen: Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi