Frage: Probleme beim abstillen / schlafprobleme bei 8 Monate alten baby

Hallo mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat leider noch nie richtig gut schlafen können. Von Anfang an war das einschlafen eine absolute katastrophe, er hat viel geschrien und hat von Anfang an wenig Schlaf gebraucht und kam sehr oft in der Nacht. Er hat leider immer noch nicht gelernt wie er alleine einschlafen kann. Tagsüber ist er sehr aktiv, spielt und tobt bis zur absoluten Erschöpfung ab ca. 3 h wenn er wach ist wird e absolut launisch und quengelt er kann aber nur im Kinderwagen Maxicosi oder manduca einschlafen vor ein paar Wochen wollte er tagsüber immer in den Schlaf getstilt werden nun hat er tagsüber fürs stillen keine Zeit/Interesse mehr, aber nachts will er ständig teilweise stündlich an die Brust, leider ist natürlich die Milchproduktion sehr zurückgegangen er beschwert sich auch nachts tweilweise das zu wenig Milch da ist wenn wir ihm Wasser oder Milch in der Flasche anbieten nimmt er dies nicht an und wird total hysterisch meist regt e sich so auf das er 1,5 h wach ist und danach wieder in den Schlaf gestillt werden will Meine Frage nun wie schaffen wir es dass er Nacht s länger am Stück schläft ? Oder die Flaschen wenigstens die Flasche nimmt damit mich mein Mann auch mal entlasten könnte ? Dieser ist zwar tagsüber der absolute Star bei unsrem Sohn aber nachts schreit er wie los sobald er ihn Nur hochnimmt. Bis vor zwei Wochen lies sich aber unser Sohn noch von meinem Mann ins Bett bringen dies klappt momentan auhc nur bei mir und sehr erschwert Ich hoffe Siemens haben einen kleinen Einblick bekommen Mit freundlichen Grüßen danielae1987

Antwort auf: Probleme beim abstillen / schlafprobleme bei 8 Monate alten baby
Liebe Danielae1987, es kann gut sein, dass dein Baby die Milch einfach noch braucht, doch oft ist es der Hunger nach körperlicher Nähe und Geborgenheit, den die Kleinen stillen, und das ist völlig natürlich und normal. In drei Monaten kann das ganz anders aussehen, darum mach dich bitte jetzt nicht verrückt deshalb. Erinnere dich daran, wie viel bisher in 3-Monatsschritten passiert ist. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi