Frage: Pre Nahrung anstelle von Mumi??

Hallo erstmal :-) ich möchte ab dem 6.Monat ja mit Beikost beginnen. Auch dann möchte ich etwas unabhängiger sein, auch bedingt durch zusätzliches Arbeiten. Kann ich Muttermilch Schritt für Schritt durch Pre-Nahrung ersetzen? Wenn ja, beginne ich schon vor der Einführung der Beikost damit? Ich denke, sonst wird die Umstellung zu groß, oder? Danke für deine Antwort. Viele Grüße Naviraste

Liebe Naviraste, natürlich kannst du Muttermilch Schritt für Schritt durch Pre-Milch ersetzen. Wann genau du damit beginnen möchtest, ist deine Entscheidung, basierend auf der Tatsache, dass je länger dein Kind Muttermilch bekommt, desto gesünder ist es für EUCH beide. Eine Möglichkeit ist, dass du immer dann "zweigleisig" fährst, wenn du selbst nicht bei deinem Kind sein kannst. Denn in der Regel akzeptiert ein Stillkind nicht ohne Weiteres, wenn seine Mama, die nach der leckeren MuMi riecht, ihm eine Flasche mit erheblich weniger leckerer Kunstmilch anbietet. Ob die Umstellung zu groß ist, gleichzeitig Beikost UND Pre einzuführen, kann ich schlecht beurteilen. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. wie schnell dein Baby überhaupt welche Mengen an Beikost zu sich nehmen möchte. In vielen Fällen besteht die Beikost ja monatelang aus wenigen Löffeln Brei in unterschiedlicher Form. Da "stört" die Flasche nicht wesentlich mehr als wenn dieses bisschen BEI-Kost noch nicht mit dabei wäre. Vielleicht magst du dich im Stillforum "nebenan" mit den anderen Müttern austauschen, die vielleicht schon ähnliches ausprobiert haben. Deren Erfahrungen könnten dir einen Anhaltspunkt geben. Es spricht auch nichts dagegen, dass du z.B. morgens und abends/nachts weiterhin stillst und dein Kind tagsüber Pre-Milch bekommt... So kannst du Berufstätigkeit und Freiheitsdrang mit den Bedürfnissen deines Kindes weiterhin gut unter einen Hut bringen. Lieben Gruß, Kristina