Frage: Pre-Milch

sonnenblume105
Liebes Stillteam, mein Kind ist jetzt 4 Monate vollgestillt und ich werde auch noch weiter stillen. Für die Zeit, in der mein Mann mal mit unseren Kindern allein ist, möchte er Pre-Milchpulver kaufen bzw. fertige Tetra-Packs, da ihm das Auftauen der eingefrorenen Muttermilch zu lange dauert wenn ein Kind schreit und das andere auch quengelt. Wäre das okay oder hat es für unser Kind mehr Vorteile, weiterhin ausschließlich Muttermilch zu bekommen? Es würde zwar max. 4x/Monat vorkommen, ich habe aber schon öfter gelesen, dass mit einer Gabel künstlicher Säuglingsnahrung der positive Effekte der Muttermilch weg wäre. Ihre Meinung hierzu würde mich sehr interessieren, vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe sonnenblume105, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi