Frage: PMS und wenig Milch?

zimtwolke
Liebe Biggi Habe versucht mich schon ein bisschen durchzulesen, ob ich eine Antwort finde. Aber leider habe ich nicht die passende Frage gefunden, darum schreib ich dir. Meine Wochenbetthebamme konnte mich auch nicht sehr unterstützen. (Power-Pumpen und an Sohnemann denken.) Unser Sohn kam im Februar auf die Welt. Ich stille (stillte) voll - die ersten 2 Monate habe ich täglich eine Mahlzeit (1.2dl) abgepumpt, vielleicht sogar 2 (und eingefroren) und der kleine hatte ohne zufüttern genug Milch und war satt, nahm brav zu. Weil das Stillen so gut ging - habe ich dann aufgehört abzupumpen. Als er 4 Monate alt wurde ging ich 2 Tage wieder arbeiten und hab dann auch zeitgleich meine Periode erhalten. Und seitdem pumpe ich kaum pro Mahlzeit 0.5-0.7dl ab. Heute sogar 3x 0.3 dl. Unser kleiner trinkt locker 1.5 dl. Vorallem habe ich das Gefühl, dass ich in den "Tagen vor den Tagen" viel weniger Milch habe. (stille da in der Nacht öfters). Kann das wirklich sein? Reagiere ich nicht mehr auf die Milchpumpe? Habe zwei, eine Medela und eine Avent. Oder wird die Milch immer weniger und weniger? Abstillen möchte ich eigentlich nicht. Ich weiss, dass er an "normalen Tagen, nach der Periode bis kurz davor" genug Milch an der Brust bekommt. Aber mit der Milchpumpe... Mich macht das traurig. Das war bei meiner ersten Tochter auch schon so, und hab dann schnell abgestillt. (sie trank aber nicht an der Brust). Kannst du mir vielleicht zusprechen? Ist das wirklich möglich, oder reime ich mir etwas zusammen? Danke Biggi!

Biggi Welter
Liebe zimtwolke, es kommt gar nicht so selten vor, dass eine Frau nicht mehr so viel Milch abpumpen kann wie anfangs und wenn sie dann noch nervös ist, geht gar nichts mehr! Auch stimmt es durchaus, dass sich die Milchmenge während der Periode verringern kann. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Hast du denn mal probiert, Milch mit der Hand auszustreichen? Oft klappt das prima. Wenn du möchtest, gebe ich dir gerne ein paar Tipps dazu! Liebe Grüße Biggi