Frage: Plötzlich wunde Brustwarzen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 18 Tage alt. Das Stillen klappt eigentlich ganz gut. Jetzt hab ich plötzlich wunde Brustwarzen, obwohl ich an meiner Anlegetechnik nix geändert habe. An was könnte das liegen? Der Warzenhof ist auch ganz ausgetrocknet und die Haut schält sich sogar ein wenig. Außerdem hat die Kleine oft Blähungen und "drückt" während des Stillens in die Windel. Dabei lässt sie die Brustwarze nicht los sondern fasst sie noch viel fester, ich kann sie dann kaum von der Brust losbekommen! Hat jemand einen Tip für mich? Danke TINA

Biggi Welter
Liebe Tina, bitte gehen Sie zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie die Brust anschauen, denn das könnte ein Soor sein und der muss ärztlich behandelt werden und zwar sowohl bei Ihnen als auch beim Kind, auch dann, wenn das Kind symptomfrei ist. Wegen der Blähungen ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen lassen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter