Frage: Plötzlich weniger Milch?

Pitri40
Liebe Frau Welter, Erst einmal hoffe ich, dass es ihnen gut geht. Meine Frage könnte etwas panisch klingen, aber kann es sein, dass über Nacht die Milchproduktion weniger wird? Die Brust ist sehr weich und beim Versuch etwas auszustreichen kommt eigentlich nichts. Normalerweise ist mein Milchspendereflex sogar eher stark, daher bin ich etwas verunsichert. Ich stille meine Tochter (3 Monate) voll und bis jetzt gab es eigentlich keine Probleme. Volle Pipiwindeln sind aber genügend über den Tag. Befürchte ich mache mich unnötig verrückt. Momentan ist es auch etwas stressig, da sie krank ist. Mit freundlichen Grüßen Pitri

Biggi Welter
Liebe Pitri, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf! Schluckt denn deine Tochter beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Nimmt dein Baby denn die Brust gut an? Lieben Gruß Biggi