Frage: Plazentareste und fehlender Milchspendereflex?!

Kiwuconny
Die Geburt meines Babys war vor über 6 Wochen. Seit der ersten Lebensstunde saugt es laut Hebamme, Krankenschwester und Stillberaterin effektiv. Ich gebe wirklich täglich alles!! (Massage,abpumpen, stillen der Prenahrung mit dem BES, bockshornsamenkapsel, Tees, Stilltropfen, Malzkaffee, Molke. ..) aber mein Baby schluckt einfach nicht. Es kommt nichts wenn er saugt. Auch beim Abpumpen mit der elektronischen Medela kommt nichts! (Mit Glück vl mal 2 Tropfen) Aber (!) wenn ich mit der Hand ausstreiche tröpfelt die Milch etwas. (Mache ich mehrmals täglich) Dh, der Milchspendereflex bleibt aus, richtig? Bei mir werden Plazentareste vermutet, dafür habe ich nächste Woche eine Ausschabung. Aber ich hab heute Nacht meine Periode bekommen. Ist somit der Zug vom Stillen für uns abgefahren? Ich weiß, dass die Blutungen die Milchbildung nicht (bzw wenn nur ein paar Tage) beeinflussen kann. Aber wie ist es, wenn man noch gar nicht soweit gekommen ist? Und sollten die Ursache für mein Stillproblem wirklich die Plazentareste sein, und die Entfernung zeigt die gewünschte Wirkung, wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis es "los geht"? Ich freu mich über eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen.

Biggi Welter
Liebe Kiwuconny, wenn die PLazentareste jetzt entfernt werden, kann es gut sein, dass die Milchmenge rasant steigt! Wichtig ist es jetzt, dass Sie kompetent vor Ort begleitet werden. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie bald voll stillen können. LLLiebe Grüße, Biggi