Frage: Phytolacca D? zum Abstillen

Charlotte16
Liebe Biggi, liebe Kristina, ganz großes Dankeschön zunächst für die hilfreiche Antwort von gestern zum Thema Abstillen. Eine Frage dazu noch: „Abstillen können Sie dahingegen mit Phytolacca D1, D2 oder D4“ habe ich (leider wieder im Internet, wo sonst...) gelesen. Worin besteht der Unterschied? Kann man auch gleich mit D1 beginnen - wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies das Potenteste? Oder genau umgekehrt? Was halten Sie persönlich davon? Es wird ja auch bei Milchstau/Mastitis eingesetzt und kann demzufolge eigentlich nicht schaden, oder? Danke schon mal im Voraus! Charlotte

Biggi Welter
Liebe Charlotte, in der Homöopathie werden Krankheitserscheinungen nicht durch Medikamente, die direkt gegen die Symptome wirken, behandelt, sondern es werden in (meist niedriger Dosierung) Substanzen eingesetzt, die in hoher Dosis den Krankheitserscheinungen ähnliche Symptome verursachen. Als grobes Beispiel: Brechnuss kann Erbrechen und Übelkeit auslösen, also kann bei diesen Symptomen das homöopathische Mittel Nux vomica in einer bestimmten Potenz gegeben werden. Allerdings funktioniert die Homöopathie nicht nach dem System „Kopfschmerzen" dann gebe ich die Globuli xy, sondern es geht bei der klassischen Homöopathie ein langes und ausführliches Anamnesegespräch voraus und es wird auch der Konstitutionstyp bestimmt. Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel und die Potenz herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Wenn Sie sich für eine homöopathische Unterstützung interessieren, wenden Sie sich am besten an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi