Frage: Periode

Hallo Biggi! Ich stille mein Baby seit 9 1/2 Monaten und habe die Periode noch nicht bekommen. Hat das späte eintreten der Periode etwas mit der Fruchtbarkeit zu tun? Ich möchte auf jeden Fall, so es so sein soll,in ein bis zwei Jahren noch ein Kind. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr dünn bin, kann das auch damit zusammen hängen? Liebe Grüße Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Es ist nicht sicher, dass eine Frau, die noch nicht wieder menstruiert auch noch nicht wieder fruchtbar ist. Es gibt Frauen, die in der Stillzeit wieder schwanger werden, ohne dass sie dazwischen eine Periodenblutung hatten, denn auch der ersten Blutung kann bereits ein Eisprung vorausgehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter