Frage: Periode und Stillen

Hallo Biggi, ich habe vor 3,5 Monaten entbunden und stille voll. Nun bekomme ich meine Periode. Hat das eine Auswirkung auf´s Stillen?? Bedeutet es das ich jetzt nicht mehr voll stillen kann? Vielen Dank Gruß Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, keine Sorge! Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Manche Frauen machen zwar die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Legen Sie Ihr Baby in den nächsten Tagen einfach vermehrt an. LLLiebe Grüße Biggi