Frage: Periode und Milchfluss

Hallo, ich habe seit einigen Tagen zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen - meine Tocher ist nun 8,5 Monate alt. Von meiner Ma habe ich gehört, dass mit der Periode auch die Milchbildung zurückgehen soll - stimmt das und wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken. Ich wollte mein Kind noch bis etwa 1,5 Jahre stillen oder länger (je nach Lust und Laune von uns beiden) Ich bin jetzt echt verunsichert - kannst du mir da weiterhelfen? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Liane, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. ABER: Das ist keineswegs bei jeder Frau so und es gibt unzählige Frauen, bei denen sich durch das Wiedereinsetzen der Periode gar nichts verändert in Bezug auf das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi