Frage: Keine Periode, aber noch Milchfluss nach dem Abstillen

Hallo, ich bin im Februar das erste Mal Mama geworden und habe ca. 6-8 Wochen gestillt, danach habe ich ganz natürlich und ohne Medikamente abgestillt. Dann habe ich bei der Nachsorge im April für 2 Monate die Pille bekommen, welche ich danach aber wieder abgesetzt habe, da ich mit Ihr nicht zurecht kam. In dieser Zeit hatte ich auch 2 Mal meine Periode. Nun wo ich die Pille nicht mehr nehme, bekomme ich meine Tage nicht mehr. Ich habe auch noch immer ( fast 7 Monate nach der Geburt) etwas Milchfluss. Allerdings nur, wenn ich stark 2-3 Mal an der Brust drücke, bzw. an der Brustwarze. So als wenn ich die Milch, wie beim abstillen heraus drücken möchte. Dies wurde mir so empfohlen. Von allein läuft keine Milch. Bei der rechten Brust ist es auch eher als bei der Linken.Meine Frage ist nun, ob es so normal ist mit der Milch und mit der Periode? Kann es auch sein, dass ich zu stark an der Brust drücke und somit immer noch die Milchproduktion anrege? Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Vor der SS habe ich die Pille 4 Jahre genommen und dann abgesetzt, nach dem ich Sie abgesetzt hatte, hatte ich die 5 Monate nur einmal die Regel und dann wurde ich Schwanger.

Biggi Welter
Liebe Reimi, es kann schon sein, dass der Hormonhaushalt noch etwas durcheinander ist und die Periode deshalb länger ausbleibt. Sollte dies so bleiben, sprechen Sie einmal mit dem Frauenarzt. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Wahrscheinlich ist das auch bei Ihnen der Fall. LLLiebe Grüße Biggi