Frage: Wie lange Milchfluss nach dem Abstillen?

Brilie
Hallo liebe Stillberatung! Hier nochmals eine Frage von mir (an dieser Stelle danke für die Beruhigung zum Thema abstillen - das hat mich sehr entspannt): Meine Tochter hat es tatsächlich geschafft und sich selber abgestillt - ganz in Ruhe und dabei glücklich - so hatte ich es mir gewünscht. Dies ist jetzt ungefähr zwei Wochen her, allerdings kommt immer noch Milch aus der Brust wenn ich Druck ausübe. Ich habe allerdings keinerlei Schmerzen in der Brust. Ich habe einige Tage 1- 2 Tassen Salbeitee getrunken, allerdings schlägt mir der auf den Magen. Ist die Tatsache, dass ich noch Milch in der Brust habe problematisch oder regelt sich dies auf die Dauer von selbst? Oder muss ich irgendwie nachhelfen? Ich würde ungern chemisch nachhelfen müssen, da bis jetzt alles wunderbar geklappt hat..... Vielen Dank Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi