Frage: Nach abstillen Milchfluss wieder in Gang bringen?

summerspirit
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate. 1 Monat nach der Geburt habe ich abgestillt, da ich die schmerzen beim stillen nicht mehr ertragen konnte. Sie bekommt die Flasche, ich habe mich damit arrangiert, weil es uns so viel besser und entspannter geht. Trotzdem kommt in letzter Zeit immer öfter der Gedanke, ob ich ihr nicht vielleicht doch Milch hätte abpumpen können. Ich war damals mit meinem Kopf ganz woanders und meine Hebamme hatte mir diese Option leider nicht nahe gebracht. Ist es möglich nur durch Abpumpen die Milchbildung wieder anzuregen und wie lange könnte es ggf dauern? LG summerspirit

Liebe summerspirit, ich kann dir leider nicht prognostizieren, ob es möglich sein wird, die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Du wirst es einfach probieren müssen und sehen, was passiert. Vielleicht ist dein Kinderarzt so lieb und verschreibt dir eine gute elektrische Pumpe, die du in der Apotheke ausleihen kannst. Wichtig ist, dass du dir keinen Stress machst - und keine Vorwürfe, wenn du es doch nicht machen solltest oder es nicht klappt. Du hast so gehandelt, wie du es mit deinem damaligen Wissen am besten wusstest, und du wirst keine schlechtere Mutter sein, nur weil du nicht stillst!! Lieben Gruß, Kristina