Frage: Periode trotz Stillen?

Ich stille meine 10 Monate alte Tochter seit ca. 5 Wochen nur noch morgens und abends . Nun habe ich gestern das erste mal wieder meine Periode bekommen. Heißt das jetzt, dass meine Milch in naher Zukunft zurückgeht und ich nicht mehr weiterstillen kann? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Andrea, selbstverständlich können Sie weiterhin stillen! Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter