Frage: Periode nach 5 Monaten Stillen

Lenatitz
Liebe Frau Welters, ich stille meinen Sohn nun seit seiner Geburt voll und nach bedarf und habe vor es noch solange zu tun wie es sich für uns beide gut anfühlt. Nun ist es so, dass ich seit heute meine Periode wieder bekommen habe. Meine Hebamme meint, ich habe vermutlich zu wenig Milch und solle anfangen zuzufüttern. Kann dies wirklich sein? Ist es üblich das einem nach 5 Monaten stillen „die Milch ausgeht“? Man hört ja oft das man seine Periode erst dann bekommt wenn man abstillt. An unserem Stillverhalten hat sich nichts geändert. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, manche Frauen erleben tatsächlich, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Lass Dich nicht verunsichern, die meisten Babys haben überhaupt keiner Probleme damit! LLLiebe Grüße Biggi