Frage: Periode in der Stillzeit

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist nun kanpp sieben Wochen alt und nun kündigt sich meine Periode an. Ich bin vollkommen platt, dachte immer, während der Stillzeit bekommt man die nicht!!! Ist dies normal oder doch eher ungewöhnlich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Eine Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden, genau so gut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter