Frage: Period nach Abstillen

Gartenfee_2020
Liebe Biggi, Erst einmal herzlichen Dank für all deinen guten Rat, der besonders in Zeiten von Corona und weniger Austausch so wertvoll ist! Ich hatte vor knapp 2 1/2 Monaten meinen damals 6 1/2m alten Sohn leider abstillen müssen (pumpen). Das hat soweit auch alles geklappt. Aber: 1) Drei Monate nach der Geburt kam die erste Periode und war dann auch regelmäßig bis zum Abstillen. Die Periode während des Abstillens kam verspätet, war viel länger, stärker und schmerzhafter. Seit dem hatte ich eine verfrühte Periode, das wars. Jetzt warte ich schon seit 40 Tagen und hab immer mal wieder Krämpfe, aber nichts in Sicht (keine erneute SS, wir verhüten extra wgn Kaiserschnitt-Wartezeit). Kann durch das Abstillen wieder alles durcheinander sein, obwohl die Tage davor regelmäßig waren? Wie lange dauert es, bis sich das reguliert und wann sollte ich zum Arzt? 2) nach dem Abstillen habe ich gelegentlich mal noch so einen Druck im Brustgewebe, als könne ich noch die Milchdrüsen spüren. Sind da Rückstande von nicht vollständiger Entleerung oder sowas?! Wann geht sowas vorbei? Wie lange dauert es, bis die Brust wieder vollständig zurückgebildet ist? Herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe Gartenfee, ja, es kann sein, dass es eine Weile braucht, bis sich der Zyklus wieder eingespielt hat nach der Stillzeit, wenn Du sehr besorgt bist, sprich einmal mit dem Arzt. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Lieben Gruß Biggi