Frage: OP steht an, abstillen?

Milli13
Hallo, seit der Geburt meiner Kleinen vor 11 Wochen habe ich mehrere Gallenkoliken gehabt, die sehr schlimm waren. Es steigerte sich jedes Mal mit den Schmerzen und beim letzten Mal bin ich ins Krankenhaus (Ambulanz) gegangen. Es wurden erhöhte Leberwerte und eine mit Gallensteinen prall gefüllte Gallenblase festgestellt. Eine OP ist wahrscheinlich die beste Lösung um den Schmerzen zu entkommen. Zumal ich jetzt keine wirklich effektiven Medikamente nehmen kann. Meine Frage nun: dann müsste ich wohl abstillen, oder? Ich versuche es noch so lange wie möglich rauszuschieben, aber die Schmerzen sind wirklich extrem! Wie mach ich das mit dem Abstillen am besten? Habe jetzt schon teilweise harte schmerzende Brüste, wenn die Kleine mal 2-3 Stunden schläft, weil ihr Rhythmus jede Stunde ist. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Milli13, lass dich operieren, Du musst doch diese Schmerzen nicht ertragen!!! Und Abstillen musst Du absolut nicht! Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006. Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht! Auch Medikamente können so gewählt werden, dass weitergestillt werden kann. LLLiebe Grüße, Biggi