Frage: Ohne Stillhütchen

Gartenfee_2020
Liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 5 1/2 Wochen alt, war sehr klein und zu früh geboren (43cm, 1502g). Auf der Frühchen-Station hat man mir geholfen ihn an die Brust zu gewöhnen, hat auch gut geklappt. Jedoch nur mit Stillhütchen. Mir wurde gesagt, dass das einfacher fürs Andocken ist. Mittlerweile bin ich zuhause und versuche immer mal wieder ohne Hütchen, aber es klappt nicht. Mein Sohn hat es zweimal geschafft, aber ansonsten wird er nervös, öffnet den Mund und schüttelt den Kopf (mit Nippel und teils Vorhof im Mund), aber er schließt den Mund nicht, bzw bekommt kein Vakuum. Meine Brust erscheint groß und schwer für ihn. Kann es an der Größe liegen? Dass zb sein Mund noch zu klein ist oder mache ich was falsch? Ich greife mit einer Hand um die Brust und drücke sie zusammen (Als würde man einen Hamburger essen) und führe ihn dann zur Brust. Er fragt auch immer mehr danach. Was kann ich machen? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Gartenfee_2020, manche Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiere es doch einmal ohne Stress aus. Lieben Gruß Biggi