Frage: Ohne Mama mit der Kleinen unterwegs

Hallo, um meine Frau auch mal zu entlasten, möchte ich mit unserer Kleinen (7 Wochen) am Wochenende ein paar Stunden ohne Mama ins Thermalbad gehen. Wenn ich losfahre, nachdem die Kleine die Brust bekommen hat, drei Stunden später im Schwimmbad aus dem Fläschchen stille und rechtzeitig vor dem nächsten Stillen wieder zuhause bin, hat meine Frau 6 Stunden Pause. Schwimmwindeln haben wir schon, aber das Stillproblem muß noch gelöst werden. :-) Die Kleine trinkt alle drei Stunden von der Mutterbrust. Als Zwischenmahlzeit (aber nur als Zwischenmahlzeit) trinkt sie auch schon mal Fencheltee oder Wasser aus dem Fläschchen. Milch hat sie noch nie aus dem Fläschchen getrunken. Wir möchten gerne eine Milchpumpe kaufen und Milch auf Vorrat abpumpen, die ich dann ins Schwimmbad mitnehme. Damit soll ich in die Lage versetzt werden, eine Sillphase ohne die Mutter zu schaffen. Ich dachte mir, ich bewahre die Milch zuerst in einer Isoliertasche ca. 20 Grad auf und bringe das Fläschchen dann kurz vor Anwendung unter dem Wasserhahn auf ca. 35 Grad. Wird das funktionieren? Wie soll ich die Muttermilch aufbewahren? Welche Milchpumpe empfehlt Ihr? Muß ich sonst noch etwas beachten? Danke und viele Grüße Thorsten

Biggi Welter
Lieber Thorsten, toll, dass sich hier mal wieder ein Vater her verirrt, der seine Frau unterstützen mag! Der Gedanke, der Mutter eine Pause zu gönnen ist sicher schön, aber ich fürchte, so wie ihr es plant, schießt es ein wenig über das Ziel hinaus. Das Baby ist erst sieben Wochen alt und da ist eine so lange Trennung von Mutter und Kind für beide nicht unbedingt einfach. Außerdem ist es sehr fraglich, ob es der Mutter wirklich etwas bringt, wenn sie den zusätzlichen Aufwand und auch die Belastung des Abpumpens auf sich nehmen muss. Abpumpen ist nicht einfach „Pumpe dran und los“ (und manche Frauen können sogar trotz reichlicher Milchmenge gar nicht pumpen) und im ungünstigsten Fall greift es massiv ins Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Dazu kommt, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die Flasche beim Kind Probleme auslöst. Ein weiteres Problem ist der Transport und die Aufbewahrung der Milch. Muttermilch muss gekühlt transportiert werden. Bei 20 °C in einem Thermobehälter ist absolut NICHT empfehlenswert. Ihr habe alle sicher mehr davon, wenn ihr zusammen ins Thermalbad geht oder aber, wenn Sie mit Baby und den weiteren Kindern nach dem Stillen für zwei Stunden etwas unternehmen, dann wieder zum Stillen zu Hause sind und Ihrer Frau noch einiges im Haushalt abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter