Frage: Langzeitstillen und Gewicht der Mama

julia.na1970
Hallo liebe Biggi, zuerst möchte ich mich bedanken für deine einfühlsamen, sooo hilfreichen Antworten - ich habe mich hier im letzten Jahr durchgeklickt, weil ich durch viele Posts so viel Unterstützung erhalten habe - vielen, vielen Dank dafür!!! Ich weiß, dass dieses Thema mit Gewicht der Mama und Stillen sehr oft schon behandelt wurde und habe lange überlegt, ob ich nochmal was dazu fragen darf. Ich will auch wirklich nicht lästig sein, daher nur kurz: ich stille mein Kind seit fast 2 Jahren nun, bis zum 8-9 Monat voll und nun ca. 85% vielleicht, weil er schon ein bisschen, aber nicht wirklich viel, dazu isst. Es ist so auch okay für mich, obwohl ich mir so extrem arge, teilweise wirklich schon gemeine und sehr verletzende Meldungen von anderen anhören muss, in Richtung dass ich meinem Kind nichts Gutes gönne, dass meine Milch quasi "Kaspel" ist und dgl. aber das versuche ich - trotz mancher Träne - auszublenden. Aber zur eigentl. Frage: ich war nach der Geburt schnell ein paar Kilo unter meinem Ausgangsgewicht, dann meinte die Hebamme, ich müsse mehr essen, weil das sonst nicht klappen wird mit dem Stillen. Ich hatte eigentl. wenig Hunger und wollte nicht, aber die Hebamme hat mir dann ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, dass ich meinem Kind so schaden würde, mit Abnehmen und Stillen. Dann hab ich wieder ein wenig zugenommen, hatte lange Zeit mein Ausgangsgewicht wieder, was okay war, auch wenn ich ein bisschen zu viel hab, wie ich es seit ich denken kann habe. Irgendwas ist dann passiert, ich hatte plötzl. ganz extremen Haarausfall und so extremen Hunger, dass ich alles gegessen habe, was ich in die Finger bekommen habe, v.a. Süßes. Auch das hat lange gut und ohne Zunahme funktioniert, nur dann sind 5/6 Kilo mehr geworden, sodass ich mittlerweile das Gewicht erreicht habe, dass ich am Ende der Schwangerschaft habe. Ich habe recht viel Bewegung, auch mind. einmal tägl. schnelle Bewegung, weil ich mit meinem Kind im Tragetuch spazieren gehe. Und hab mir dann gedacht, ich muss mein Essverhalten umstellen, weniger Süßes und v.a. in der Nacht nichts mehr essen, was ich leider irgendwann angefangen habe, weil ich so Heißhunger bekommen hab nach dem letzten Stillen vorm Schlafen. Das hat nun auch recht gut funktioniert und irgendwann hatte ich mein Essverhalten von vor der Schwangerschaft wieder, sprich Frühstücken erst zu Mittag (weil mir das immer so besser getan hat, ich dann vormittags fit und munter bin und nicht fast wieder einschlafe) und dann am Abend mit meinem Mann und nun unserem Kind eben noch Abendessen. Ich esse gesünder, ausgewogener und doch deutl. weniger als noch vor ein paar Wochen. Nur ich nehme keinen einzigen Gramm ab, schon mal diese Woche vielleicht ein Kilo und ev. auch nächste Woche ein weiteres aber die Woche drauf - ohne große Veränderung - wieder alles zu. Sollte ich mal einen Ausrutscher haben und doch zu was Süßen (Kekse, Kuchen, Schokolade) greifen, dann habe ich am nächsten/übernächsten Tag fast abgenommen anstatt zu. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben? Ich leide jetzt nicht ganz extrem drunter, aber es macht mich schon ein bisschen fertig, wenn nichts mehr so wirklich passt, v.a. auch weil ich schon drauf angesprochen werde, was los ist, warum ich zunehme, wo ich doch "angeblich" so viel stille ... Ein großes Dankeschön an dich für deine Antwort und deine Zeit!!! Alles Liebe, Juliana

Biggi Welter
Liebe Juliana, vielen vielen Dank für das goldige Lob, es freut mich sehr :-). Bevor du jetzt weiterhin hungerst und nicht abnimmst, würde ich erst einmal zum Arzt gehen und alle Werte checken lassen. Evtl. hast du irgendeinen Mangel oder aber deine Schilddrüse ist etwas aus dem Gleis geraten (gerade da kommt es oft zu Haarausfall und Hungerattacken!). Erst wenn das alles abgeklärt ist, kannst du evtl. einmal eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen, frage mal bei deiner Krankenkasse nach, meist werden die Kosten übernommen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du bald eine Lösung findest, ich weiß genau, wie sehr man unter dem Gewicht leiden kann..... Sei umarmt von Biggi