Frage: Ohne Brust einschlafen

isa.eld.89
Guten Tag, ich habe hier schon öfter geschrieben, dass ich abstillen will. Momentan versuche ich meiner Tochter das einschlafen ohne Brust beizubringen. Sie ist 2 Jahre und 4 Monate alt und sie tut sich sehr schwer. Ich gebe ihr 5 min die Brust und dann muss sie weg und alleine einschlafen. Sie tut sich damit logischerweise sehr schwer. Das machen wir jetzt erst 2 Tage und ich habe das Gefühl, dass der Widerstand immer stärker wird. Trotzallem bin ich konsequent und gebe nicht nach. Wie hustet dann viel und steigert sich da richtig rein. Sie weint 30 min und dann schläft sie entlich ein. Ich lasse sie dabei nie alleine und streichel sie bis sie eingeschlafen ist. Ist das so ok? Schade ich ihr damit sehr, wenn ich es jetzt doch durchziehe? Woran merke ich, dass es vielleicht doch zu schnell geht oder sie nicht bereit ist? Ich brauche dringend ein bisschen Zuspruch bitte oder Hilfe oder Infos. DANKE

Biggi Welter
Liebe isa.eld.89, dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Ob Du jetzt abstillst oder nicht, das kannst nur Du alleine entscheiden. Da Du ja nicht unbedingt innerhalb der nächsten Tage komplett abgestillt haben musst und dein Kind und Du offensichtlich schon einige recht unschöne Erlebnisse bei dem Abstillversuch gehabt habt, würde ich dir vorschlagen, erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen und dein Baby einige Tage wieder weiterhin wenigstens kurz zu stillen. In dieser Zeit, in der sich dein Baby wieder etwas beruhigen kann und Du dann vielleicht einige Momente für dich findest, kannst Du dir überlegen, was DU wirklich willst. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das baldige Abstillen dein Weg ist, dann gehe diesen Weg. Wenn Du denkst, dass Du gerne weiterstillen möchtest und deinem Kind die Zeit, die es braucht geben willst, dann tu das, auch das ist völlig in Ordnung. Falls Du zu dem Schluss kommst, dass Du abstillen willst, dann versuche dir und deinem Kind dabei soviel Zeit zu lassen wie ihr nur könnt und mache dir selbst keine Vorwürfe und kein schlechtes Gewissen (und lass auch nicht zu, dass andere dies tun!!). Steh zu deiner Entscheidung. Dein Kind braucht die Gewissheit, dass Du dir sicher bist, das Richtige zu tun. Deine Zweifel werden es beunruhigen, deine Bestimmtheit in der Entscheidung wird ihm Halt geben. Spüre wirklich in dich rein, dann wirst Du die Antwort wissen. LLLiebe Grüße, Biggi