Frage: ohne Brust einschlafen

Liebe Frau Welter, unser Sohn Valentin ist 8 Monate alt und so langsam aber sicher beginnen wir mit Beikost. Bis jetzt stille ich ihn nach Bedarf, der momentan durch Zahnen sehr hoch ist (Beruhigungsbonus). Er wird zum Einschlafen gestillt und wenn er nachts quengelt auch ohne großes Aufheben, da wir ein Familienbett aus 4 großen Matrazen haben. Leider ist es uns bei unserem älteren Sohn, jetzt 2 3/4 Jahre nicht geglückt, dass er nach dem Abstillen (mit 1 Jahr) ohne Brustersatz schläft, d.h. er trinkt (nur zum einschlafen) aus einer Flasche mit Sauger ca. 120 ml, kuschelt sich danach ein und schläft. Ich finde diese angewohnheit nicht gut, habe aber bisher nie die nötige Konsequenz gezeigt, es ihm abzugewöhnen. Nun ist meine Frage, wie "kriege" ich die Kurve, dass unser zweiter Sohn sich diese Marotte gar nicht erst angewöhnt, bzw. wie lange ist es in Ordnung, ihn in den Schlaf zu stillen, was wir bis jetzt beide genießen. ich danke Ihnen. grit

Biggi Welter
Liebe Grit, es ist in Ordnung ein Kind so lange in den Schlaf zu stillen, bis es das nicht mehr braucht und von selbst aufhört. Wenn ein Kind diesen Punkt erreicht hat, wird es auch kein Ersatzobjekt mehr benötigen, weil es schlicht in seiner Entwicklung so weit ist, dass es ohne Brust einschlafen kann. Der einfachste Weg, die „Kurve zu kriegen“ ist der, zu warten, bis das Kind von sich aus bereit ist und dann gar nicht erst einen Ersatz anbieten zu müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter