Frage: Obst/Beikost

Hallo Biggi, unser Kleiner( 6 1/2 Mon.) wurde etwa ein halbes Jahr gestillt u. bekommt jetzt pre-Milch. Ist das o.k. oder sollte ich auf 1-er umstellen, zwecks Nährstoffe wie Eisen u.s.? Ich hab jetzt auch angefangen selber den Brei zu kochen. Habe die Kartoffeln u. Gemüse in wenig Wasser im Topf gegart u. püriert. Ist es richtig, wenn ich das noch warme Gemüse in den Gefrierschrank gebe? Er bekommt am Mittag ein Menügläschen, wie sieht es da mit Obst aus. Ist das noch nicht notwendig oder als Zwischenmahlzeit geben. Was meinst Du? Ist keine direkte Stillfrage aber mir ist es halt wichtig, was Du dazu meinst. Habe auch bereits schon das Faltblatt der La Leche ist aber nicht für allerg.gef. Babies. Liebe Grüße Celine

Biggi Welter
Liebe Celine, Pre-Nahrung kann das ganze erste Lebensjahr hindurch gegeben werden und enthält alles, was ein Baby in seiner Milchnahrung braucht. Der Unterschied zwischen Pre- und 1erNahrung besteht darin, dass Pre-Nahrung nur ein einziges Kohlenhydrat, nämlich genau wie Muttermilch Laktose, enthält, während die 1er-Nahrung zusätzlich andere Kohlenhydrate enthält. Ein Wechsel wegen der Vitamin- oder Mineralstoffversorgung ist nicht notwendig. Es ist nicht sinnvoll, warme Speisen oder Getränke in den Tiefkühlschrank zu geben, lass es erst abkühlen (eventuell im Kühlschrank). Gerade bei einem allergiegefährdeten Baby ist weniger mehr und Du solltest ihm keine zu große Vielfalt anbieten. Ohnehin sollte ein Baby in diesem Alter höchstens zwei Beikostmahlzeiten erhalten. Obst sollte zunächst gekocht angeboten werden und wenn es in gekochtem Zustand vertragen wird, kannst Du es auch roh versuchen. Generell solltest Du nicht mehr als eine neue Mahlzeit pro Monat einführen. LLLiebe Grüße Biggi