Frage: Nur schlafen an der Brust

Hallo Biggi, dank deiner Hilfe stille ich meinen Sohn (5 Monate) noch immer voll. Weihnachten hatte er mal wieder einen Wachstumsschub und ich habe ihn sehr häufig gestillt (alle 2 Stunden). Ausserdem waren wir bei den Grosseltern und das hat ihn teilweise dermassen aufgeregt, dass ich ihn zum Beruhigen auch gestillt habe. Seitdem habe ich das Problem, dass er zum Einschlafen keinen Schnuller mehr nimmt. Er war nie ein richtiges Schnullerkind, aber seitdem mag er ihn gar nicht mehr. Stattdessen schläft er nur noch an der Brust ein oder im Kinderwagen / Auto. Tagsüber schaukele ich ihn jetzt immer im Kinderwagen rum oder lasse ihn an der Brust einschlafen. Momentan ist das für mich und meinen Mann ja noch ok. Ich habe aber Angst, dass ich ihn nie mehr ohne meine Brust ins Bett bekomme. Hört das von alleine wieder auf? Wie kann ich ihn dazu bringen alleine in seinem Bett einzuschlafen? Vor allem was soll ich machen, wenn ich ihn abstille? Ich hoffe du hast einen Rat für mich Danke Daniela + Andreas

Biggi Welter
Liebe Daniela, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi