Frage: Ohne Brust nicht schlafen?

Mami9999
Guten Tag, Mein Sohn 18 Monate wird noch gestillt eher nur zum einschlafen Ohne meine Brust schläft er einfach nicht ein. Schnuller und die Flasche nimmt er nicht an auch nixht tee oder wasser..lege ich mich mit Ihn zusammen ins Bett mit Musik ect weint er direkt. Er kann nie ohne mamis "titti" schlafen und er muss an meiner Brust bleiben bis er einschläft und das dauert immer zwischen 1 - 2 Stunden bis er dann eingeschlafen ist. Ich finde keine Lösung und bin von dieser Art und Weise wie es bei uns läuft überhaupt nicht zufrieden. Nebenbei wollte ich meinen Sohn in der Kita anmelden weil ich sehe er will die Nähe mit anderen Kindern aber wenn er ohne Mutti Milch nicht kann.. naja vielleicht klappts . Meine eigentliche Frage war eher zum schlafen ich wollte schon länger abstillen habe es nie getan vor Angst das er dann nicht einschlafen kann und er noch klein ist. Aber jetzt würde ich gerne eine Ausbildung anfangen und abstillen wie soll ich da am besten ran gehen. Kind ins Bett und weinen lassen was ich oft gesagt bekomme halte ich ebenfalls nichts von. Sein Geschrei ist ziemlich schlimm abends selbst wenn ich daneben liege und er schläft auch seit Geburt nie durch immer fast jede 1 oder jede 2 wird er wach. Er isst normal Frühstück,mittag und abend Er ist im Alltag ein großer stabiler intelligenter junge aber ich bin echt hilflos mit dem schlafen. :( Ich bedanke mich im voraus

Biggi Welter
Liebe Mami9999, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Das Wichtigste überhaupt ist allerdings, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin `schwach" werden. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Sohn verhält sich gar nicht so "brustversessen" wir Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich selbst abstillt, dann stillen sich die meisten Kinder irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Ein Abstillen deutlich vor dem zweiten Geburtstag auf Initiative des Kindes hin ist eher unwahrscheinlich. All diese theoretischen Überlegungen helfen dir jedoch nicht weiter, denn Du fühlst dich in der derzeitigen Situation unwohl. Wenn sich in einer Stillbeziehung ein Partner nicht mehr wohl fühlt, dann ist es an der Zeit zu überlegen, was geändert werden kann. Sicher ist ein 1 1/2 jähriges Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass Du mit deinem Sohn darüber sprichst, wie es dir geht und was Du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst Du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst Du einen Weg finden. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße, Biggi