Frage: Schlafen lernen ohne mich und meine Brust

Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie braucht sehr häufige Stillmahlzeiten, weil ich eher wenig Milch habe und sie sehr zart ist. Nun hat es sich so eingeschlichen, dass sie oft nur an meiner Brust nuckelt, um dann so einzuschlafen. Leider schläft sie ohne mich und meine Brust nur in der Tragehilfe ein. Nachts schläft sie neben mir, wird zum Einschlafen und je nach Bedarf gestillt. Das klappt aber sehr gut. Ich würde sie auch gerne mal zum Schlafen ablegen bzw. das Bett verlassen wenn sie schon schläft, aber das klappt leider überhaupt nicht. Sie wacht sofort auf, wenn ich mich weg bewege oder versuche sie abzulegen und will dann meist ich sofort wieder an die Brust. Kann ich etwas tun, um das schlafen ohne mich zu üben? Gibt es einen Trick, um sie zum Schlafen abzulegen? Und wie soll ich vorgehen, wenn sie an meiner Brust nuckelt. Weil jetzt fängt sie sofort an zu weinen, wenn ich sie sanft abdocke. Ich hoffe, Sie verstehen mein Anliegen! Wenn sie auch einfach noch zu klein ist, dann mache ich das gerne noch weiter. Schreien lassen ist keine Option für mich. Aber ich würde ihr gerne sanft beibringen auch ohne mich zu schlafen! Beste Grüße

Antwort auf: Schlafen lernen ohne mich und meine Brust
Liebe Mamabell, Dein Baby scheint noch viel Nähe zu brauchen und weint, sobald es die Brust verliert. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Bei manchen Babys hilft es auch, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder am Finger saugen können, hast Du das schon probiert? Und hast Du schon einmal versucht, Dein Baby zu bündeln? Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Du kannst auch einfach ein Stillkissen verwenden, dein Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Filme dazu. Probiere die Tipps doch einmal aus und schreibe mir dann, ob es klappt! Lieben Gruß Biggi