Frage: Schlafen nur mit brust

Gloria094
Hallo ! Ich habe ein "problem" mit meinem heute genau 4 monate alten sohn. Er wird voll gestillt, und seit tag 1 schläft er AUSSCHLIESSLICH nur mit der brust ein und durch .. Im kinderwagen nickt er für 5min ein, wacht danach allerdings sofort wieder auf & sucht mit dem köpfchen links und rechts nach der brust .. Autofahren mag er sowieso seit anfang an nicht - ist immer ein problem wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin .. er schreit hinten, ich sitze vorne völlig hilflos .. Gitterbett, wippe, federwiege, hängematte - alles sinnlos, noch nie ist er dort "alleine" eingeschlafen .. Er schläft nur ein, wenn er an meiner brust nuckeln darf .. und auch bei jedem stillen (derzeit alle 1.5h) döst er vor sich hin .. Milch habe ich genug ! Abends schläft er jeden tag ,zwischen 19.30 u 20.00, bei uns im familienbett, keine chance dass ich mich davon schleichen kann wenn er mal eingeschlafen ist, er merkt das sofort, bekommt er dann nicht sofort die brust, ist er hellwach und quengelt .. Vom schnuller (haben etliche hersteller probiert) muss er immer würgen, den kleinen finger nimmt er auch nur ganz selten .. Schön lamgsam nagt es an meinen nerven, dass ich immer liegen muss, wenn auch er schläft, ich habe noch eine große tochter die momentan zu viel zurück stecken muss .. Wie bekomme ich es hin, dass er zumindest nachmittags ein schläfchen "alleine" schafft ?

Biggi Welter
Liebe Gloria094, Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn Dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind High Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Versuche, Dir kleine Auszeiten zu gönnen, vielleicht kann Dein Mann jeden Tag eine Stunde spazieren gehen und Du kannst Dich gemütlich in die Badewanne legen oder ein Buch lesen, tu dann aber wirklich etwas für DICH, damit Du etwas zur Ruhe kommst. Hast Du ein Tragetuch? Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Liebe Grüße, ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort. Lieben Gruß Biggi