Frage: nur noch im Halbschlaf

Hallo Biggi, mein sohn (7 moanet)möchte nur noch im Halbschlaf gestillt werden. Seit er seit ca. 2 wochen festgestellt hat, das er ja supergeniale finger zum nuckel hat möchte er am tag nur gegen seinen willen an die brust(leider). nun stille ich ihn nachst bis zu 5 mal was eigentlich nicht stört. er bekommt dazu einen milchfreien obst-getreidebrei und einen gemüsebrei. sonst am tage nichst weiter, weil er auch nicht möchte. biete ihn immer wieder die brust an, wenn er die finger wirklich lange im mund hat. möchte sie aber nicht. mache ich alles richtig frage ich mich? reicht das für ihn aus? Danke für Deien Antwort Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, es kommt manchmal vor, dass ein Kind so intensiv an seinen Fingern zu lutschen beginnt, dass es dadurch die Brust „vernachlässigt" und in seltenen Fällen - wenn die Mutter nicht eingreift - sogar zu selten an der Brust trinkt, ja sogar eine Saugverwirrung ist in einer solchen Situation möglich. Insgesamt wird dein Kind durch das Stillen in der Nacht plus die Beikost höchstwahrscheinlich ausreichend versorgt, doch es ist ja nicht unbedingt das Angenehmste für dich, wenn dein Kind ernährungsmäßig die Nacht zum Tag macht und außerdem besteht die Gefahr, dass das Kind schließlich die Brust ganz verweigern wird. Versuch einmal, dein Kind immer dann anzulegen, sobald es anfängt, seine Finger in den Mund zu stecken und es so vom Fingerlutschen abzulenken und wieder an die Brust zurückzuführen. Viele Mütter haben die Erfahrung gemacht, dass dies bei intensiven Fingerlutschern hilft. LLLiebe Grüße Biggi