Frage: Baby lässt sich nur im Halbschlaf stillen...

jjbo
Liebes Still-Team, mein Sohn ist 4 Monate alt und lässt sich momentan leider nur im Halbschlaf und dann im Liegen stillen. Dass ganze geht seit circa 2 Wochen so. ich hatte allerdings die letzten 2 Wochen relativ viel Stress beziehungsweise habe mir Stress gemacht und und dadurch auch Probleme mit dem Milchspendereflex gehabt. Ich bin jetzt wieder entspannter und habe gedacht, dass sich das mit dem Liegend stillen von alleine erledigt. wenn ich versuche ihn anzulegen,fängt er an zu schreien und dreht den Kopf weg. ich habe schon alle möglichen Stillpositionen ausprobiert, auch umhergehen, viel Körperkontakt usw. aber momentan hilft es nicht. ich habe auch das Gefühl ,dass er zum Trinken zu müde ist. Erst wenn er fast eingeschlafen ist, funktioniert es und nachts ist es ebenfalls problemlos. wie lange kann so eine Phase dauern? ich finde das momentan extrem anstrengend, da ich auch so unflexibel bin und noch einen 2 jährigen Sohn habe, der es auch nicht versteht ,wenn ich jedesmal zum stillen ins Schlafzimmer muss! ich möchte noch nicht abstillen! wie können wir wieder eine entspannte normale Stillbeziehung aufbauen? Vielen Dank für Ihre Tipps! Liebe Grüsse, jjbo r lange dauertSituationen stellen kann.

LIebe jjbo, es ist tatsächlich so, dass manche Kinder zwischendurch problematische Trinker werden. Hast du mal versucht, ihn früher zu stillen, wenn er also nicht so müde ist? Vielleicht hilft es dir, wenn du deinen Kleinen erst einmal ganz viel trägst, im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe geht das gut und du hast trotzdem noch beide Hände frei für das Brüderchen. Die Körpernähe hilft den Kindern oft, wieder zur Ruhe zu finden. Darüberhinaus ist es wichtig, dass du möglichst entspannt bleibst, denn deine Unruhe überträgt sich ja auch wieder aufs Baby... Wenn du dich doch noch zurückziehen musst, kann eine "Stillkiste" für den Bruder sinnvoll sein. Darin sind lauter schöne Dinge, mit denen er nur dann spielen darf, wenn du mit dem Kleinen beim Stillen bist... LIeben Gruß, Kristina