Frage: Stillen nur im Halbschlaf möglich!

Gouda
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und seit etwa zwei Monaten kann ich sie nur noch im Halbschlaf stillen. Angefangen hat die Problematik, dass sie eine Lieblingsbrust hatte und die andere komplett verweigert hat. Beim Osteopathen wurde eine linksseitige Verspannung im Nacken behandelt. Eine Stillberaterin hatte ich auch da wegen der Lieblingsbrust und dem einseitigen Stillen. Hinzu kamen massive Einschlafprobleme mit der 12. Woche. Ich muss sie tagsüber immer auf dem Gymnastikball hüpfend zum einschlafen bringen. Und erst wenn sie eingeschlafen ist, kann ich sie stillen. Andernfalls überstreckt sie sich und schreit nach zwei Schlücken. Ich verbringe seit Wochen mehrere Stunden im dunklen Schlafzimmer, um sie so überhaupt zu stillen oder schlafen legen zu können. Auf dem Arm, der Trage, dem Kiwa lässt sie sich nicht in den Schlaf wiegen - nur dem Ball. Sie reagiert seit der 12. Woche sehr sensibel auf äußere Einflüsse und jede "Andersartigkeit" im Alltag hat sie immer völlig aus der Bahn geworfen. Fremdeln tut sie aber nie. Schnuller und Flasche hat sie noch nie akzeptiert. Wir hatten anfangs eine sehr innige Stillbeziehung. Ich habe immer sehr lange und gerne gestillt, ihr nie die Brust verweigert, ganz im Gegenteil. Aber ich habe das Gefühl, dass dieses Halbschlafstillen unserer Mutzer-Kind Bindung massiv schadet. Obwohl sie ganz klare Hungerzeichen zeigt, kann ich sie nicht stillen, sondern muss sie erst schlafen legen. Ich möchte nicht, dass sie denkt, dass ich ihr nur die Brust im Schlaf geben will. Hat jemand einen Rat?

Biggi Welter
Liebe Gouda, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter