Frage: meckert im Halbschlaf

Greenamy
Hab noch eine Frage.Seit einigen Tagen erst meckert immer meine Kleine weinerlich im Halbschlaf,wenn sie stündlich trinken will,hat die Augen dabei zu.Das hat sie sonst nicht gemacht,wurde immer nur unruhig,und meckerte erst dann wenn es lange dauerte mit der Brust.Nun jedoch schon beim Halbwachwerden,bevor sie sucht.Das immer jede Stunde dann! Wißt ihr warum? nochmal liebe Grüße, Greenamy

Biggi Welter
Liebe Greenamy, wahrscheinlich ist dein Kind einfach eben gerade mitten in einer Entwicklungsphase und braucht deine Nähe noch intensiver. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn deine Kleine an der Brust eingeschlafen ist, ziehst du deine Brustwarze sanft aus ihrem Mund und drückst, wenn sie wieder nach der BW sucht, ebenso sanft ihr Kinn nach oben. Bei vielen Kids wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. LLLiebe Grüße, Biggi